Flexible Kinderbetreuung an der TUM

Kurzfristige Termine und Verpflichtungen außerhalb der Kernbetreuungszeiten stellen Eltern oft vor eine große Herausforderung. Wir unterstützen Sie gerne mit folgenden Angeboten der flexiblen Kinderbetreuung.

Kinder- und Familienzimmer in den Schools bieten (werdenden) Müttern und Vätern mit Kindern einen Rückzugsort und können als Arbeitsraum genutzt werden. Bei Bedarf (etwa bei Terminen oder Vorlesungen außerhalb der Kernbetreuungszeiten) wird in manchen dieser Räume eine flexible Kinderbetreuung angeboten. Es handelt sich um stundenweise Betreuung, die eine reguläre (vollzeit) Betreuung nicht ersetzen kann. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte folgenden Seiten:

Sie sind auf der Suche nach einer flexiblen Kinderbetreuung und wollen auf schnellstem Weg eine:n passende:n Babysitter:in oder die passende Tagesbetreuungsperson finden? Die Technische Universität München möchte Sie in Kooperation mit HalloBabysitter.de dabei unterstützen.

HalloBabysitter.de ist eine der größten Job-Börsen für Babysitter:innen und Tagesbetreuugspersonen im deutschsprachigen Raum mit einer über 20-jährigen Erfahrungsgrundlage in der Vermittlung von Kinderbetreuung. Hier können Sie nach Ihren individuellen Kriterien (z.B. Wohnort, Sprachkenntnisse) suchen oder selbst ein Gesuch/eine Anzeige aufgeben.

Um den Service nutzen zu können, fordern Sie bitte beim TUM Familienservice die Zugangsdaten für den TUM Premium-Account an.

TUM4Kids ist ein Projekt des TUM Familienservice mit dem Ziel die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium zu verbessern. Auf der universitätseigenen Online-Plattform (basierend auf Moodle) bieten überwiegend TUM-Studierende Babysitting- und Nachhilfe-Services an. Ob zur Überwindung von Betreuungsengpässen, bei kurzfristigem Betreuungsbedarf, während Klausurzeiten oder Tagungen. Der Betreuungseinsatz ist flexibel gestaltbar und für Kinder verschiedener Altersstufen möglich. Zugang zu den Babysitting- udn Nachhilfe-Profilen bekommen ausschließlich TUM-Angehörige. Interessierte Eltern nehmen selbständig Kontakt zu den von ihnen ausgewählten Betreuungspersonen auf und treffen individuelle Vereinbarungen.

Alle Infos zum TUM4Kids-Projekt finden Sie hier.